Autofahren bei Linksverkehr

Wir fahren ja am liebsten mit dem eigenen Auto nach Schottland. Da der Umfang unseres Reisegepäcks anscheinend proportional mit dem Alter steigt und wir von Minimalismus noch weit entfernt sind, ist das wesentlich bequemer als Fotoausrüstung, Koffer und Rucksäcke zum Flughafen zu schleppen und dort Übergepäck zu zahlen.

Jetzt werden wir immer wieder gefragt, ob das nicht schwierig ist mit dem linksgesteuerten Auto im Linksverkehr. Nein, ist es nicht.

Linksgesteuert links fahren

Man gewöhnt sich tatsächlich sehr schnell daran, auf der linken Straßenseite zu fahren. Spätestens wenn man dann beim ersten Kreisverkehr nach dem Fähranleger ein Hupkonzert verursacht, weil man dort nach rechts einfahren will, merkt man sich auch das. Kreisverkehr – immer links rum!

Aber die Briten sind vor allem in der Nähe von Fährhäfen gewöhnt, besonders auf Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen zu achten und verhalten sich dann in der Regel recht rücksichtsvoll.

Was etwas schwieriger ist, ist das Überholen auf Landstraßen. Man sitzt links, fährt links und hat natürlich keinen so guten Überblick darüber, ob Gegenverkehr kommt. Da ist es hilfreich, wenn man sich auf seinen Beifahrer verlassen kann. Ein gut eingestellter rechter Außenspiegel ist ebenfalls Gold wert.

Manche Navigationsgeräte können auch so eingestellt werden, dass sie in Ländern mit Linksverkehr vor der Abfahrt noch einmal eine Warnung aussprechen.

Apropos Navigation: unsere erste Amtshandlung beim Erreichen von britischem Boden ist das Aufsuchen der nächsten Tankstelle. Dort kaufen wir uns den Road Atlas Britain. Ein Straßenatlas im Großformat und in einem Maßstab, dass es scheint, als wäre jeder Briefkasten eingezeichnet. Wirklich super das Teil. Hier zeichnen wir dann meistens auch die gefahrene Route ein. Bei der nächsten Schottlandreise werden wir ihn uns allerdings schon vorab bei Amazon holen.

Empfehlung: Road Atlas Britain

AA Big Road Atlas Britain
Das Monster im Beinahe-A3-Format, mit praktischer Spiralbindung.
Road Atlas Britain
Handliches A4-Format, mit praktischer Spiralbindung.

Verkehrsinfos von VisitBritain

Das britische Fremdenverkehrsamt hat einen umfangreichen Leitfaden zum Thema Verkehr in Großbritannien sowie zu rechtlichen Anforderungen, Geschwindigkeitsregeln und anderen Vorschriften erstellt. Dort gibt es auch eine Slideshow mit einer Erklärung der wichtigsten Straßenschilder. Diese und andere nützliche Informationen findet ihr hier.

Mietwagen

Wer ein Auto in Schottland mietet, stellt sich normalerweise auch recht schnell um, jetzt als Fahrer plötzlich rechts im Auto zu sitzen. Ungewohnt ist anfangs das Schalten mit der linken Hand. Gaspedal, Kupplung und Bremse sind kein Problem, da ja ganz normal angeordnet.

Und dann noch der Griff zum Sicherheitsgurt. Ich weiß nicht, wie of ich mit der rechten Hand nach links in die Luft gegriffen habe, nur um dann festzustellen: da ist ja nichts. Für Erheiterung sorgt auch immer wieder, wenn der Fahrer (bzw. die Fahrerin) links einsteigt und ihm dann das Lenkrad fehlt.

Aber das ist alles harmlos. Linksverkehr ist ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.

Single Track Roads

Eine Besonderheit in Schottland sind die einspurigen Straßen, die es besonders in den landschaftlich schönsten Gebieten oft gibt. Hier gibt es die sogenannten „Passing Places“, Ausweichstellen bei Gegenverkehr.

Sieht man Gegenverkehr kommen, stellt man sich einfach in die Ausweiche und wartet bis er vorbei ist. Da entstehen manchmal regelrechte Wettkämpfe, wer… nein, nicht zuerst fährt, sondern zuerst wartet!

Vielleicht liegt es auch daran, dass die kurze Wartezeit entschleunigt und man in der Zwischenzeit die Landschaft noch etwas besser genießen kann?

passing-place-02

Radfahrer sind übrigens auch sehr dankbar, wenn man sie passieren lässt, wenn sie sich gerade richtig abstrampeln. Denn sogar für Auto und Fahrrad nebeneinander sind die Single Track Roads oft zu eng.